MEIN WEG MIT DEN PFERDEN

VON DER SEHNSUCHT ZUR BERUFUNG

Gesundheit entsteht nicht immer durch Medizin. Sehr oft entsteht sie durch inneren Frieden, durch Ruhe im Herzen und in der Seele. Sie entsteht durch das Lachen und durch die Liebe.

Anne Temme - Natural Spirit
Wegbegleiter

Faszination Pferd

Tiere und besonders die Pferde haben mich schon immer fasziniert und von klein auf magisch angezogen. Jede Chance, die sich mir bot, habe ich genutzt, um mit ihnen Zeit zu verbringen.

Und so war es auch keine große Überraschung, dass ich nach meinem Abitur auf die berufliche Frage mit „Unbedingt etwas mit Pferden!“ antwortete…

Keine Strapaze war mir zu groß und so erlernte ich nach diversen Praktika den Beruf der Pferdewirtin im Bereich Zucht und Haltung. Und da mein Herz schon immer für das Westernreiten schlug, bekam ich direkt nach der Berufsausbildung meine erste Anstellung als Co-Trainerin bei einem namhaften Westerntrainer, der zu dieser Zeit für die deutsche Nationalmannschaft ritt.

Nach etwa zwei Jahren im Geschäft des internationalen Reitsports wurde mir klar, dass meine Leidenschaft viel mehr der Gesundheit der Pferde gilt, als dem Gewinn von Schleifen und Pokalen. Ich erinnerte mich wieder, warum ich eigentlich begonnen hatte, mit Pferden zu arbeiten: Weil ich sie liebe!

Durch den täglichen Druck des Turnieralltags ging mir jedoch der für mich so wichtige, innige und liebevolle Kontakt mit den Pferden immer mehr verloren. Und so orientierte ich mich neu und wandte mich jenen Pferden zu, die in dem System des Profisports gesundheitlich nicht bestehen konnten. Ich gründete ein Rehazentrum für Pferde und mit meinem Team aus Tierärzten, Osteopathin und Schmied kümmerte ich mich um all jene Pferde, die mit unerklärlichen Lahmheiten und anderen Problemen zu uns kamen. Viele dieser Tiere waren von der Tiermedizin bereits als unheilbare, hoffnungslose Fälle eingestuft worden. Dennoch hatten wir bei der Rehabilitation eine Erfolgsquote von über 90%. 

Jedes einzelne dieser Pferde, welches mir in meiner Laufbahn begegnete, wurde zu einem meiner Lehrer und eröffnete mir immer tieferen Einsichten in die Komplexität und Zusammenhänge der Pferdegesundheit und die dazugehörigen Themen wie Pferdeernährung, Bewegungslehre, Hufgesundheit und Haltungsformen. Um noch präziser an den einzelnen Strukturen helfen zu können, erlernte ich zusätzlich die energetische Pferdeosteopathie, natürliche Hufbearbeitung und einige andere Therapieverfahren.

Anne Temme - Natural Spirit

Außerdem begann ich, die geistig-feinstofflichen Heilweisen zu studieren, da ich begriff, dass die Zusammenhänge noch viel größer sind und sich nicht rein auf den physischen Körper reduzieren lassen.

Der Grundstein für energetisches Heilen und Tierkommunikation wurde gelegt und meine Arbeit mit den Pferden entwickelte sich so in den letzten Jahren zu einem noch ganzheitlicheren und vielschichtigeren Ansatz.

Inzwischen habe ich seit 2016 eine eigene Fahrpraxis und besuche die Pferde für heilende Körperanwendungen und berate und lehre bei Problemen in den Bereichen Fütterung, Haltung, Hufgesundheit und Kommunikation.

Alle beratenden Tätigkeiten biete ich auch online an.

Warum Natural Spirit?

Natural Spirit drückt aus, wie ich mich und mein Dasein fühle, und nach welchen Maßstäben ich mein Leben und meine Arbeit ausrichte und gestalte. So bin ich ein sehr naturverbundener Mensch und liebe es, zusammen mit meinen Tieren barfuß durch Wälder und Berge zu streifen, oder die Strände und Ozeane dieser Welt zu entdecken.

Wenn ich mich mit der Natur und all ihren Elementen verbinde, erlebe ich meine größten Heilmomente. So versuche ich bei allen Lebens- und Gesundheitsfragen zuerst zu schauen, wie es die Natur lösen würde. Zusätzlich habe ich mich recht früh mit meiner spirituellen Entwicklung beschäftigt. Bereits Anfang 20 begegnete ich meinen Lehrern, die mich teilweise bis heute bei meiner eigenen Heilwerdung begleiten.

Natural Spirit steht für das Zusammenspiel aus spirituellem Bewusstsein und naturnahem Wissen. Es beschreibt für mich das Gefühl, jederzeit mit dem großen Ganzen, dem Geist der Natur und dem universellen Göttlichen verbunden zu sein und daraus all meine Antworten schöpfen zu können.

Anne Temme - Natural Spirit
TESTIMONIAL

Hier findest Du eine Übersicht über all meine Aus- und Weiterbildungen

Trust. Connection. Feeling.
It´s in our Nature.

de_DEGerman