Futter | Hufe | Bewegung

BODY

Naturnahe Fütterungsberatung

Gesundheit beginnt im Futtertrog!

Zivilisationskrankheiten wie Hufrehe, auffallendes Über- oder Untergewicht, Allergien, Husten, wiederkehrende Koliken, anhaltender Durchfall oder auch Probleme mit Bändern, Sehnen und Muskeln treten inzwischen sehr häufig bei domestizierten Pferden auf.

Bei den meisten von ihnen finden sich, bei genauerem Hinsehen, oft starke Dysbalancen und Mängel im täglichen Speiseplan. Da Pferde Meister im Kompensieren sind, leiden sie oft jahrelang unbemerkt an ihrer Situation. Und dann kommt Tag X, an dem das Pferd plötzlich eine ernstzunehmende Erkrankung zeigt…

Aber so muss es nicht kommen, denn artgerechte Pferdeernährung kann so einfach sein. Lass mich Dir zeigen wie das geht!

Anne Temme - Natural Spirit
Anne Temme - Natural Spirit

ANALYSE & ERSTBERATUNG PFERD

Die naturnahe Fütterungsberatung ist auch für Hunde buchbar.

Ausgleich: 240 € pro Pferd

(bei mehreren Pferden ist ein Rabatt möglich)

Pferdefütterung

Jahresbegleitung

Da die meisten Pferde mit einer einzigen Futterberatung noch lange nicht gesund therapiert sind, biete ich die Jahresbegleitung Pferdefütterung an. Wir sprechen, je nach Fall, etwa alle 6 bis 8 Wochen miteinander und betrachten die Entwicklung deines Pferdes seit der letzten Beratung. Anschließend entscheiden wir über die nächsten Schritte und Maßnahmen in der Genesung deines Pferdes. Darüber hinaus bin ich per WhatsApp oder E-Mail für dich erreichbar, wenn Fragen zwischendrin auftauchen sollten. Gerade bei akuten Fällen kann dies sehr wichtig sein, die Entwicklung engmaschig zu überwachen und zu begleiten. Wenn nötig, helfen wir Deinem Pferd außerdem mit verschiedenen therapeutischen Mitteln wie z.B. Kräutern, Kolloiden oder dem Einsatz der Hydroxypathie (zum Blogbeitrag).

Ich passe immer wieder den Futterplan deines Pferdes an die neue Situation, sowie die jeweilige Jahreszeit an. Dabei erkläre ich dir die Hintergründe und alles weitere, was du dazu wissen musst. Das Wichtigste für mich ist, dass du dabei lernst, wie du selbstständig dein Pferd gesund durch die Jahreszeiten füttern kannst. Du bestimmst selbst, wie lange du dabeibleiben möchtest, oder wann du dich bereit dazu fühlst, den Absprung aus der 1:1 Begleitung in die Selbstständigkeit zu wagen. Natürlich bin ich auch weiterhin für dich da, wenn noch mal kleine Unsicherheiten auftauchen sollten.

Voraussetzung für die Jahresbegleitung Pferdefütterung ist die vorige Analyse & Erstberatung für das jeweilige Pferd bei mir.

Ausgleich: 90 € pro Stunde

Diese Begleitung wird nach dem tatsächlichen Zeitaufwand einmal im Monat abgerechnet. Du hast dabei selbst Kontrolle darüber, wieviel du davon in Anspruch nehmen möchtest.

Hufbearbeitung

Starke Hufe – glückliches Pferd

Aus Mangel an guten und verfügbaren Hufbearbeitern habe ich mich vor vielen Jahren dazu entschieden, alles Nötige zu lernen, um meinen eigenen Pferden die Hufe trimmen zu können. Seitdem biete ich diesen Service in begrenzter Anzahl auch für meine Kunden an.

Wir sagen nicht ohne Grund, ohne Huf kein Pferd!
Darum ist dieses Thema so unendlich wichtig und bedarf noch deutlich mehr Bewusstsein in der heutigen Pferdewelt. Pferde leiden stumm und zeigen meist nur wenig subtilen Schmerzausdruck. Lange sind sie fähig, unbequeme oder gar schmerzende Hufe zu kompensieren.

Wenn du das Gefühl hast, etwas könnte mit den Hufen deines Pferdes nicht stimmen, sie haben eine ungewöhnliche Form, starke Risse oder Rillen, ständig kämpfst du mit Strahlfäule, oder dein Pferd läuft sehr fühlig oder gar lahm, dann ist dies hier genau dein Themenbereich, der als erstes angeschaut werden sollte.

Anne Temme - Natural Spirit

steht oft im Zusammenhang

Futter & Hufe

In einigen Fällen kann begleitend eine Fütterungsberatung ratsam sein, da hier signifikante Zusammenhänge zwischen Ernährung und Hufgesundheit bestehen.

Wenn du das Gefühl hast dies könnte bei dir der Fall sein, schreibe mir dies bei deiner Anfrage bitte mit dazu.

1. Hufbearbeitung nach Natural Hoof Care & F-Balance

Aktuell biete ich regelmäßige Hufbearbeitung in einem vierwöchigen Rhythmus im Süddeutschen Raum an. Wenn du mich buchen möchtest, schicke mir bitte deine Anfrage mit deiner Postleitzahl und der Anzahl der Pferde per E-Mail oder WhatsApp.

Alle Preise zzgl. Anfahrt

2. Selbstlerncoaching für Pferdebesitzer

Ich liebe es mein Wissen weiterzugeben! Wenn du lernen möchtest, wie du die Hufe deines Pferdes selbstständig gesund und in Balance halten kannst, dann ist diese 1:1 Begleitung genau die Richtige für dich!

Wir treffen uns im Abstand von 4 Wochen und ich zeige dir Schritt für Schritt, wie Hufbearbeitung funktioniert, welche Werkzeuge du dafür brauchst und wie du diese korrekt benutzt. Anfangs werde ich selbst noch viel die Hufe trimmen und dich an erste Schritte heranführen. Im weiteren Verlauf wirst du dann immer mehr selbst übernehmen können und somit zum Hufexperten für dein Pferd werden. Erfahrungsgemäß braucht es etwa ein Jahr, manchmal etwas länger, bis sich der Pferdebesitzer rundum sicher fühlt, sein Pferd selbstständig zu bearbeiten.

Erfahrungsgemäß brauchen wir die ersten 6 Monate bis zu zwei Stunden pro Coaching für ein Pferd, danach reicht auch eine Stunde oder weniger. Es wird der tatsächliche Zeitaufwand abgerechnet.

Bewegungsosteopathie & Schiefentherapie

Gesunde Bewegungsschule für Pferde

Pferde sind von Natur aus schief. Das ist soweit erstmal kein Problem für sie. Doch kommen dann noch ungesunde Trainings- oder Reitmethoden hinzu, können schnell verschiedenste Probleme im Bewegungsablauf sichtbar werden.

Am auffallendsten ist, wenn wir größere Kuhlen an Körperstellen sehen, die eigentlich bemuskelt sein sollten. Die Muskeln sind atrophiert, dafür an anderen Stellen übermäßig ausgeprägt. Das Pferd wirkt steif, ungelenkig, stolpert vielleicht immer wieder und kann sich schlecht biegen. Der gesamte Ausdruck ist eher unzufrieden, unwillig und alles scheint eher schwer und nahezu ein Kampf. Selbst nach regelmäßigen osteopathischen oder physiotherapeutischen Behandlungen, kann man hier von Bewegungsfreude nicht mehr sprechen.

Wenn ich mit solchen Pferden in der Bewegungsschule arbeite, sind die Ergebnisse innerhalb kürzester Zeit sehr verblüffend. Sobald die Pferde wieder ein gutes Körpergefühl entwickeln konnten, und sich in Bewegung sicher, entspannt und im Gleichgewicht fühlen, ist sie wieder da, die Bewegungsfreude, der stolze Ausdruck und die Leichtigkeit.

Anne Temme - Natural Spirit

1. Bewegungsosteopathie & Schiefentherapie

In der Bewegungsschule lehre ich deinem Pferd, wie es sich mit korrekten Bewegungsabläufen entspannt und locker bewegen kann. Im Vordergrund stehen hier körperliche und mentale Balance und Wohlgefühl, sowie nachhaltige Gesundheit trotz körperlicher Beanspruchung. Es geht darum, wieder Freude an der Bewegung zu generieren, anfangs ohne Reiter und Equipment, später auch gerne wieder mit.

Sobald dein Pferd die jeweiligen Schritte verstanden hat, bist du an der Reihe und lernst ganz in deinem Tempo, dein Pferd gesundheitsfördernd und erhaltend zu trainieren. Ich stehe dir dafür im 1:1 Coaching zur Seite. Erfahrungsgemäß benötigen wir etwa 3 bis 4 Monate bei zwei Trainingseinheiten pro Woche. Die Tage zwischen unseren Trainingseinheiten werden gefüllt mit Hausaufgaben, die du selbstständig mit deinem Pferd durchführen kannst.

Möchtest du herausfinde, ob die Bewegungsschule das Richtige für dich ist? Lass es uns in einem Kennenlerngespräch gemeinsam herausfinden und einen Plan speziell auf dich und dein Pferd zugeschnitten kreieren. In einigen Fällen kann es ratsam sein, vor Beginn der Bewegungsschule 1 bis 2 osteopathische Behandlungen bei deinem Pferd durchzuführen. Wenn du das Gefühl hast, das könnte bei dir der Fall sein, lass uns gerne darüber sprechen und einen ganz individuellen Therapieplan für dein Pferd zusammenstellen.

2. Körpersprache & Kommunikation

Bewusste körpersprachliche und energetische Kommunikation – lerne die Sprache der Pferde

Pferde sind sehr feinstoffliche und telepathische Wesen. Ihre Kommunikation basiert auf Präsenz, Fokus und dem permanenten Austausch mittels Energie und Körpersprache. Dies sichert das Überleben der Herde, da alle Mitglieder in der gleichen Frequenz schwingen und somit blitzschnell Informationen miteinander teilen können. Das höchste Gut innerhalb einer Herde ist Harmonie, sorgt es sowohl für Sicherheit und Balance als auch inneren und äußeren Frieden.

Dieser Tage sehe ich viele Trainingsmethoden in der Pferdeindustrie. Viele davon basieren auf Gehorsam und purer Funktionalität des Pferdes für den Reiter. Es hat dabei oft etwas Roboterhaftes. Echte Verbindung und authentischer Ausdruck bleiben dabei oft auf der Strecke. Während das Pferd beim Trainer oft noch gut funktioniert, scheint spätestens wieder zu Hause beim Besitzer nichts mehr zu klappen.

Erkennst du dich darin wieder?

Sehnst du dich nach echter Verbindung mit deinem Pferd und möchtest lernen, warum deine Energie und Körpersprache der entscheidende Faktor dabei ist? Dann ist dieser Themenbereich genau der Richtige für dich! Lerne authentisch mit deinem Pferd zu kommunizieren, frei von herkömmlichen Trainingsmethoden und Dogmen.

Lernen wir uns kennen

de_DEGerman